Golia IGT 2015 € 22,00 € 29,33/l Best.-Nr. R63
Golia, Conventino di Monteciccardo

Trauben: 100% Sangiovese; 14,5% Vol.; Naturkorken

Dieser fantastische Rotwein trägt nicht zufällig den Namen des biblischen Riesen Goliath. Er strotzt vor Kraft und ist für einen Sangiovese dennoch überraschend geschmeidig und rund. Dies verdankt er einer 30-monatigen Reifung in Barrique-Fässern in zweiter Belegung. Dezente Holznoten sind perfekt eingebunden, die Beerenaromen der Rebsorte bleiben unverfälscht im Vordergrund. Schon jetzt perfekt trinkreif.
Der Golia gehört zur neuen Qualitätslinie "I Marcantoni" des Weinguts, die für besonders naturbelassene Weine steht. So wird dieser Sangiovese vor der Fassreifung nur minimal geschwefelt (2 g/hl SO2) und bleibt vor der Abfüllung unfiltriert. Zudem werden nur die allerbesten Trauben des Jahrgangs verwendet.

Derzeit leider ausverkauft.

Weingut Il Conventino di Monteciccardo

Das Weingut befindet sich im malerischen Hügelland zwischen der Küstenstadt Pesaro und der Universitätsstadt Urbino im Herzen der Region Marken. Es umfasst ca. 10 ha Rebfläche und ca. 20 ha Olivenkulturen, wobei der Schwerpunkt auf regionalen Trauben- bzw. Olivensorten liegt. Der relativ junge Betrieb verfügt über eine eigene Ölmühle.

Bei Besuchen im Oktober 2015 und im Mai 2016 konnten wir uns davon überzeugen, dass das junge Team des "Conventino" sehr fortschrittlich denkt und kompromisslos auf Qualität setzt. Beispielsweise werden die Rotweintrauben in modernen 90 hl-Holzbottichen vergoren, die eine ständige Kontrolle und Regelung der Gärtemperatur gewährleisten.

Eine besondere Spezialität des "Conventino" ist die Produktion von sortenreinem, biologisch zertifiziertem Olivenöl. In der hochmodernen Ölmühle wird das Grüne Gold mithilfe von Malaxierern und Zentrifuge temperaturkontrolliert und unter Luftabschluss gewonnen. Bei der Verkostung vor Ort wurde uns eindrucksvoll demonstriert, wie unterschiedlich die Öle aus verschiedenen Olivensorten schmecken. Weiter Infos sind auf der Homepage des Weinguts verfügbar.

Leben ohne Wein ist möglich, aber sinnlos.