Blaufränkisch Reserve 2019 € 8,80 € 11,73/l Best.-Nr. R38
Blaufränkisch Reserve, Köllerhaus

Trauben: 100% Blaufränkisch; 14% Vol.; 1,0 g/L RZ, 5,5 g/L Säure; Schraubverschluss

Die Trauben für diesen Blaufränkisch gedeihen auf tiefgründigen Braunerdeböden aus Lehm nahe Großhöflein. Nach der Vinifikation reifte der Wein 18 Monate in gebrauchten und neuen Barriques. Im Glas entfaltet er fruchtige Noten von Brombeere und Kirsche, einen Hauch von Vanille und Honig. Am Gaumen gibt er sich saftig, voluminös und weich. Passt zum Beispiel prima zu Schweinekoteletts.

Weingut Köllerhaus

Die seit 1895 im Besitz der Familie Köller befindlichen Weingärten erstrecken sich auf ca. 5,5 ha Anbaufläche an den Hängen des Leithagebirges im vom pannonischen Klima begünstigten Weinbaugebiet Neusiedlersee-Hügelland.

Köllerhaus ist ein Zwei-Mann-Team aus Vater und Sohn. Ronald Köller ist Weinbauer mit Leib und Seele. Durch seine akribische Arbeit in Weinberg und Keller entstehen seit jeher handgemachte Weine mit großem Lagerpotenzial. Sein Sohn Maximilian Köller hat 2020 sein Studium an der Universität für Bodenkultur Wien abgeschlossen und den Betrieb mittlerweile übernommen.

Von den Lagen des Weinguts seien besonders der Ganessler erwähnt, wo der spät reifende Cabernet Sauvignon in einer reinen Südhanglage alljährlich seine physiologische Reife erlangt, und zudem der Langenrain, wo am Hangfuß des Fölik auf kalkreicher Schwarzerde aus Ton die Reben für den Blaufränkisch DAC gedeihen.

Leben ohne Wein ist möglich, aber sinnlos.